Über uns

Vereinsgeschichte

Der Pistolenschießsportverein Nordheide e.V. ist 1968 von einer Gruppe begeisterter Sportschützen gegründet und ins Vereinsregister eingetragen worden. Noch heute weilt eines der Gründungsmitglieder unter uns.

Im Frühjahr 1968 – sofort nach der Vereinsgründung – ist man bezüglich der notwendigen baulichen Voraussetzungen für einen Schießstand – Bau in Garlstorf fündig geworden.

Das zunächst für die Dauer von 30 Jahren gepachtete 3000 Quadratmeter große Gelände wurde nach und nach erschlossen.

Eine kleine und einfache selbst errichtete Baracke musste 1977 einem solide gebauten Vereinshaus weichen. Dank guter Kontakte zum Bundesgrenzschutz und deren Unterstützung mit Maschinen und Arbeitseinsätzen konnte auch schon bald die Bautätigkeit in schießsportliche Aktivität umgewandelt werden. Wir haben noch Jahre später Wettbewerbe mit den BGS Beamten veranstaltet und haben gegenseitig von sportlichem Ehrgeiz profitiert.

Kontakte nach England zum Marylebone Rifle and Pistol Club und auch nach Schweden zum Kävlinger Pistol – Klubb von 1960 die in den siebziger Jahren sehr erfolgreich absolvierte Wettbewerbe und Vergleichsschießen mit sich brachten, sind leider über die Jahre eingeschlafen.

Wir sind als Verein der DSB über die entsprechenden Kreis- und Landesverbände angeschlossen.

Mit mittlerweile wieder über 60 Mitgliedern haben wir uns ohne Uniform und Schützenfest auf die Förderung des sportlichen Schießens ausgerichtet.

Unser Schießstand hat eine Zulassung für Vorderlader-Kurzwaffen und Kurz- und Langwaffen im Kurzwaffenkaliber bis max. 2500 Joule.

Auf 10 Schießbahnen 25m  und 4 Schießbahnen für Luftpistole 10m trainieren wir jeden Dienstag und Donnerstag von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr. 

Ein Teil der Mitglieder ist auch dem BDS angegliedert und ist unter dem Namen ‚Angry Bullets Nordheide‘ sportlich erfolgreich im Speed- und Fallscheibenschiessen unterwegs. 

Über das Jahr verteilt bieten wir auch Termine auf dem Schießstand der Jägerschaft an. Dort schießen wir 100m Ordonanzgewehr und andere 100m GK-Disziplinen sowie Wurfscheibe. 

Haben wir Ihr Interesse geweckt ?
Kommen Sie einfach mal zum Probetraining vorbei.

Vorstand

1. Vorsitzender:
Uwe Elger – 1.vorsitzender@pssv-nordheide.de

2. Vorsitzender
Heiko Nolzen – 2.vorsitzender@pssv-nordheide.de

Schriftführer
Thomas Knöfler – schriftfuehrer@pssv-nordheide.de

Kassenwartin
Anja Lunkenheimer – kassenwart@pssv-nordheide.de

Sportleiter
Norman Jürgens – sportwart@pssv-nordheide.de

Waffenwart
Oliver Ehrhorn- waffenwart@pssv-nordheide.de